Gesund und nachhaltig zum Idealgewicht mit STRONG

Ernährungsplan zum Abnehmen

Kennst du diesen Moment beim Einkaufen, wenn du genervt vor dem Regal stehst, weil du schon wieder vergessen hast, ob gesättigte oder ungesättigte Fettsäuren besser sind? Hast du keine Lust mehr täglich irgendein Diätrezept heraus zu suchen um dann festzustellen, dass es wieder irgendwas enthält, dass du nicht magst? Oder hast du keine Lust mehr dich schlank zu hungern um alle paar Monate das Spiel von vorne zu beginnen?

Die Lösung? Mit dem STRONG Ernährungsplan abnehmen.

1. "Diese Diät funktioniert - die habe ich schon 10 Mal gemacht…"

Die Waage ist der Endgegner im Spiel des Lebens. Das geht nicht nur dir so: Über die Hälfte der Deutschen kämpft mit dem eigenen Gewicht und sucht nach Methoden um endlich langfristig das eigene Wunschgewicht zu erreichen und zu halten.

Auch du wirst unzählige Diäten und Diätprodukte kennen – von Freunden, aus der Werbung und aus dem Internet. Viele sind das Ergebnis kreativer Interpretation von Forschung und sind entweder nicht umsetzbar oder führen zum Jojo – Effekt. Was du nicht finden wirst ist eine Diät oder einen Ernährungsplan zum Abnehmen, der ohne ein Kaloriendefizit funktioniert.

Dein Körper ist wie eine Maschine, die Energie zu sich nimmt und verarbeitet. Führst du ihr mehr zu als sie braucht, nimmst du zu. Ein Kaloriendefizit bedeutet weniger Kalorien – also Energie – zuzuführen. Heißt das, dass du dich schlank hungern sollst? Nein. Du kannst ohne körperliche Beschwerden und ohne zu hungern abnehmen. Und auch wenn Sport eine sinnvolle Ergänzung ist (dazu später mehr), kannst du auch ohne Sport abnehmen.

Ernährungs-
weise

Welche Ernährung passt zu dir? Wähle zwischen fleischhaltig, vegetarisch, vegan, flexitarisch, pescetarisch oder Paleo.

Allergien &
Intoleranzen

Hast du Intoleranzen oder Lebensmittelallergien? Magst du bestimmte Lebensmittel nicht? Kein Problem, einfach ausschließen.

Alltags-
tauglichkeit

Alltagstauglich dank kurzer Kochzeiten, Vorkoch- sowie Nichtkochfunktion und Berücksichtigung deines Lebensmittelbudgets.

Coaching &
Motivation

Kostenfreie Beratung bei Fragen im Live-Chat und per Mail durch unsere Ernährungs- und Fitnessexperten.

Aktivitäts-
Level

Alle Pläne sind personalisiert auf deine Ziele und die optimale Aufnahme von Mikro- und Makronährstoffen abgestimmt.

2. Motivation und Folgen von Gewichtsveränderungen

Der Blick in den Spiegel oder auf die Waage sind die häufig die größte Motivation abzunehmen. Findest du beides in Ordnung, leidest aber aufgrund von Übergewicht an Gelenkschmerzen und eingeschränkter Mobilität, solltest du einen Ernährungsplan zum Abnehmen mit der gleichen Motivation anpacken. Eine Gewichtsreduktion kann auch andere Symptome von Übergewicht wie Müdigkeit und Trägheit oder geistige Unausgeglichenheit, bis hin zu depressiven Zuständen deutlich reduzieren.

Abnehmen ist in erster Linie ein Gewinn an Lebensqualität und kann der Gamechanger werden, wenn du dich festgefahren fühlst und dein Leben verändern möchtest. Oder hast du schon einmal von Leuten gehört, die ihr Übergewicht losgeworden sind und anschließend meinten es wäre vorher doch besser gewesen? Wenn du beim Blick auf die Waage, in den Spiegel oder in deine Gefühlswelt merkst, dass dich das Ergebnis nicht zufrieden stellt, bist du nur einen kleinen Schritt davon entfernt eine Veränderung vorzunehmen.

Mach es dir leicht: Der Ernährungsplan zum Abnehmen hilft dir den ersten Schritt und später den ganzen Weg zu gehen, indem er dir jeden Schritt genau vorgibt. Vom wöchentlichen Einkaufszettel für alles was du für deine Mahlzeiten benötigst, über genaue Vorgaben wann und wie du die leckeren und nahrhaften Gerichte zubereitest, bis hin zu Tipps für die Gestaltung deines Lebens rund um das Ziel Abnehmen findest du alles zum Abnehmen mit Genuss.

3. Beispieltag in deinem Ernährungsplan zum Abnehmen

Mach es dir leicht! Mit Ernährungsplan abnehmen ist nicht nur kinderleicht, sondern auch lecker, vielfältig und vor allem gesund.

Ein personalisierter Ernährungsplan zum Abnehmen hilft dir den ersten Schritt und später den ganzen Weg zu gehen, indem er dir jeden Schritt genau vorgibt. Vom wöchentlichen Einkaufszettel für alles was du für deine Mahlzeiten benötigst, über genaue Vorgaben wann und wie du die leckeren und nahrhaften Gerichte zubereitest, bis hin zu Tipps für die Gestaltung deines Lebens rund um das Ziel Abnehmen findest du alles zum Abnehmen mit Genuss.

Weitere Details siehst du beispielhaft im obigen Bild. Alternativ kannst du dir weitere Beispielseiten des Plans auch hier als PDF ansehen.

Übrigens: Wusstest Du, dass über 90% der STRONG Rezepte in maximal 20 Minuten zubereitbar sind?

Beispielgerichte aus dem Ernährungsplan

4. Das isst du

Beispiel-Rezepte-fuer-gesunde-Ernaehrung
Dein maßgeschneiderter Ernährungsplan

5. Starte deine Transformation

6. Schnell abnehmen

Wenn es um das gesunde Abnehmen geht, verlieren die Meisten schnell die Geduld. Oft hören wir Sätze wie “Ich mache das schon seit einer Woche und es ist noch gar nichts passiert!”. Schnell wird angenommen, dass es nichts bringt und die Disziplin geht den Bach herunter.


6.1. Ganz schnell abnehmen - geht das überhaupt?

Stellen wir das Ganze in eine Relation: wie ist es zu dem Übergewicht gekommen? Hast du mal einen Monat etwas zu viel geschlemmt und plötzlich waren Pfunde da, die von da an nicht mehr ihren Platz verlassen wollten?

Dein Körper ist kein Transformer, der in kürzester Zeit seine Form komplett ändern kann. Veränderungen brauchen Zeit um zu wirken. Daher ist es auch Unsinn kurzfristig mal diesem und mal jenem Ernährungstrend zu folgen oder mit jedem neuen Magazin im Zeitschriftenregal die Diät umzustellen. Gemessen daran wie lange du Gewicht angesetzt hast, funktioniert Abnehmen wirklich schnell. Ein Monat konsequentes befolgen des Ernährungsplan zum Abnehmen wird sich definitiv auf der Waage niederschlagen. Bist du von Tag eins an wirklich diszipliniert und hältst dich zu 100% an die Vorgaben wirst du deutlich schneller erfolgreich abnehmen.


6.2. Faktoren, die das Abnehmen beeinflussen

Wie viel Gewicht du in welcher Zeit verlieren kannst hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Je höher dein Gewicht zu Beginn, desto schneller purzeln zunächst die Pfunde. Bist du bereit dich zu schinden und einem intensiven Trainingsplan zu folgen, wird der Prozess ebenfalls beschleunigt. Auch die Dauer deines Übergewichts spielt eine Rolle, je länger du es bereits mit dir herum trägst, desto mehr Zeit solltest du einplanen, damit sich dein Körper darauf einstellt das kostbare Hüftgold freizugeben.


6.3. "Kann ich … kg pro Woche abnehmen?" - Das sagt die Wissenschaft

Kurzfristige Projekte wie 10 kg in 4 Wochen sind selten erfolgreich und noch seltener nachhaltig. Solch krasse Veränderungen fasst der Körper als Angriff auf die Gesundheit auf und nimmt Anpassungen am Stoffwechsel und Aktivitätslevel vor um schnell wieder ein paar Kilos zurück zu bekommen. Realistisch kannst du über einen längeren Zeitraum etwa 1 Kilogramm pro Woche gesund abnehmen, aber auch mit weniger wirst du nach 3 Monaten bereits eine Menge abgenommen haben und damit motiviert sein, den Weg weiter zu gehen, zumal der Ernährungsplan abnehmen dir das Abnehmen ohne Hunger ermöglicht.

A propos Zeit: Du hast keine Zeit zum Kochen? Kein Problem. Die intelligente STRONG Abfragelogik berücksichtigt nicht nur verschiedene Ernährungsformen wie Veganismus oder Paleo, sondern stellt sich auch auf deine Lebensumstände ein. Wie wäre es also mit einem Abnehm-Ernährungsplan ohne kochen oder mit 15 Minuten Gerichten? Ausreden waren gestern, die Zukunft heißt anpacken!

7. Tipps & Tricks zum Abnehmen

Hast du die Möglichkeit einige Zeit ruhig und entspannt an deinem Gewicht zu arbeiten, dann nutze diese unbedingt! Mit diesen Tricks steht dem Abnehmen nichts mehr im Weg.


7.1. Negative Faktoren beim Abnehmen

Alltags-, Familien- und Arbeitsstress machen es schwerer den Verlockungen kleiner zusätzlicher Snacks zu widerstehen und so kommen schnell ein paar hundert Kalorien zusammen, die dein Plan nicht vorsieht. Schlimmer noch: zusätzliches Snacken, gerade süße Kleinigkeiten oder Getränke sorgen nachweislich dafür, dass du schneller wieder Hunger oder sogar Heißhunger (sogenannte “Cravings”) bekommst und dafür, dass du insgesamt zu höheren Essensmengen tendierst.


7.2. Positive Faktoren beim Abnehmen

Das ist ein weiterer Grund stets dein Ziel im Blick zu haben, um die Motivation hoch zu halten. Platziere geschickt Zettel, Schilder oder Fotos, die dich motivieren am Kühlschrank, auf dem Schreibtisch oder dem Couchtisch, um dir regelmäßig deinen Wunsch ins Gedächtnis zu rufen und eine “Ach was soll’s, einmal kann ich ruhig…” Haltung zu vermeiden.


7.3. Richtig einkaufen bzw. Einkaufsverhalten

Am cleversten handelst Du, wenn du deinen Einkauf auf die Liste vom Ernährungsplan abnehmen beschränkst, auf diese Weise hast du gar nicht erst die Möglichkeit zu zusätzlichen Snacks zu greifen. Mache auch im Büro, der Kantine und Supermärkten einen Bogen um die ungesunden Regale. Aus den Augen, aus dem Sinn.


7.4. Richtig naschen bzw. Essverhalten

Da über 80% der Diätwilligen dem Drang zu naschen nach einiger Zeit nicht mehr widerstehen kann, widmen wir diesem Abschnitt einen Absatz mehr.

Beim Naschen liegt für die meisten Diätwilligen der Hund begraben: Studien belegen, dass nur Wenige es schaffen ihr Wunschgewicht zu erreichen und es danach nachhaltig zu halten. Der Grund? Die Naschkatze in dir!

Unser Gehirn ist darauf programmiert Nahrung mit hoher Energiedichte zu bevorzugen, also Dinge die süß und fettig sind, wie Schokoriegel, Torten, Kuchen und ähnliches. In Zeiten chronischer Nahrungsknappheit war es ein Segen, so viel Energie auf einmal in den Kreislauf zu bekommen. Heute jedoch gleicht es einem Fluch, da diese Lebensmittel ständig verfügbar sind und unser Hirn noch keinen Abwehrmechanismus gegen die süchtig machende Wirkung entwickelt hat.

Naschen ist kein Tabu. Du solltest allerdings jeden Tag mehr Energie verbrauchen, als du zu dir nimmst, denn nur dann verlierst du an Gewicht. (Mit dem Ernährungsplan Abnehmen kannst du angeben, dass Du gerne naschst – wir werden bei der Planerstellung deine Angabe beachten!).

Sport hilft dir dabei mehr Energie zu verbrauchen. Du solltest dich für die zusätzliche Aktivität aber nicht mit mit den falschen Leckerlis belohnen. Denn sonst verpufft der positive Effekt direkt wieder. Möchtest du Erfolg haben, sei konsequent und sabotiere dich nicht selber durch falsches Snacken.

Übrigens: Wenn du gerne naschst, ist das mit STRONG kein Problem. Gib bei unserer Abfrage dein Snackverhalten an und du erhältst bei deinem Ernährungsplan zum Abnehmen gesunde Snacks die perfekt zu dir und deinem Körper passen.

8. Erfolgskiller beim Abnehmen

Die Vorteile beim Abnehmen mit Ernährungsplan haben wir bereits ausführlich beschrieben. Mit STRONG geht das Abnehmen sehr leicht – wir erstellen den Ernährungsplan nach deinen Vorgaben und beachten bei Planerstellung auch dein Verhalten (z.B. dein Naschverhalten oder ob du Zeit zum kochen hast). Wenn du den Abnehm-Plan befolgst, steht dem Wunschgewicht nichts im Weg.

Viele kleine Dinge können dir dabei helfen deinen Ernährungsplan zum Abnehmen diszipliniert durchzuführen und das Abnehmen sogar noch zu begünstigen.


8.1. Gute Organisation

Beim Abnehmen ist es hilfreich einen geordneten Tagesablauf zu haben. Wie bereits erwähnt lassen Stress und vor allem auch Zeitdruck deine Willenskraft in kürzester Zeit schwinden.

Versuche dich gut zu organisieren. Ein ganz einfacher Trick: stelle plane deinen Tagesablauf schriftlich oder im Handy und berücksichtige dabei auch private Aktivitäten. So kommst du nie in die Bredouille, alles mal eben schnell machen zu müssen.


8.2. Schlafe ausreichend und gut

Der Schlaf ist ein sehr unterschätzter Faktor für gesundes Abnehmen. Guter Schlaf von mindestens sieben Stunden hat einen großen Einfluss auf dein Hungergefühl am Tag, deinen Blutzucker, deinen Glukosestoffwechsel und dein Energielevel.

Versuche daher vor allem früh genug ins Bett zu kommen, du wirst den Unterschied schnell spüren. Wirklich guten Schlaf kennzeichnet übrigens, dass du innerhalb von fünf Minuten einschläfst und erst am nächsten Morgen wieder aufwachst.

Sollte das nicht der Fall sein, versuche mal alle Bildschirme eine Stunde vor dem Schlafen auszuschalten, aktiv zu entspannen und Magnesium vor dem Schlafen zu nehmen. Das sind drei einfache und bewährte Mittel um deinen Schlaf zu fördern.


8.3. Training und Abnehmen - das ist zu beachten

Wie schon beschrieben, ist es mit Abnehm-Ernährungsplan auch möglich, ohne Sport und zusätzliches Training abzunehmen. Steigerst du die Aktivität, gelangst du allerdings schneller an dein Ziel.

Erfahrung mit Training kann hilfreich sein. Hast du bereits die Anstrengung kennengelernt die es kostet, aber auch das gute Gefühl, das auf diese folgt, wird es dir leichter fallen im Training zusätzliche Kalorien zu verbrennen und dein gesundes Abnehmen zu beschleunigen. Für alle anderen gilt: suffer the pain of discipline or suffer the pain of regret.

Im Training geht es für dich in erster Linie darum Kalorien zu verbrennen: langandauernde Läufe oder Märsche solltest du gegen kurze, heftige Belastungen eintauschen. Intervallläufe, Tabata oder HIIT Training und Krafttraining verbrennen in kürzerer Zeit weit mehr Energie als ausgedehnte Läufe.

Über den Nachbrenneffekt, der durch das im Sport erzeugte Kaloriendefizit hervorgerufen wird, werden Fettzellen mobilisiert und dem Energiekreislauf zugeführt. Dies ist ein Effekt den die Fettverbrennung in ausgedehnten, niedrigintensiven Läufen nicht bieten kann. Die lang andauernde Belastung signalisiert deinem Körper sogar, dass es sinnvoll ist Reserven anzulegen.

Wenn du schneller dein Wunschgewicht erreichen willst, solltest du 2-3 Mal pro Woche für etwa eine halbe Stunde intensiv trainieren. Damit gibst du dem Ernährungsplan abnehmen eine großartige Unterstützung.

9. Kohlenhydrate, Proteine und Fette (Makronährstoffe)

Vielleicht hast du es aus den bisherigen Abschnitten bereits herauslesen können: Zucker ist Gift fürs Abnehmen. Zucker hat schlechte Auswirkungen auf dein Insulinmanagement, deinen Blutzucker, sorgt für Hungerattacken und setzt als Fett am Körper an.


9.1. Fett in der Nahrung vs. Körperfett reduzieren

Ja, richtig gelesen: nicht Fett in der Nahrung setzt als Fett an, sondern Zucker füllt die Fettspeicher auf. Der klassische Haushaltszucker (Saccharose) ist ein Zweifachzucker, bestehend aus einem Teil Glukose und einem Teil Fruktose. Zucker hat viele Namen und läuft unter dem Oberbegriff Kohlenhydrate. Zwar sind langkettige Kohlenhydrate wie z.B. Kartoffelstärke weit weniger schlecht für den Stoffwechsel als kurzkettige Kohlenhydrate wie Zucker, aber dennoch ist es sinnvoll die Kohlenhydrate in der Ernährung zum gesund abnehmen zu reduzieren.


9.2. Alles über “gesunde Fette”

Viele Diäten hängen noch alten, unwissenschaftlichen Strategien nach, die wenig erfolgreich sind. Fette stark zu reduzieren ist beispielsweise nicht sehr sinnvoll, da dein Körper sie benötigt, um Hormone und Neurotransmitter herzustellen, Vitamine zu transportieren und auch die Fettverbrennung in Gang zu halten. Wichtig ist, dass du gesunde Fette zu dir nimmst. Frittierte Fette, sogenannte Transfette gehören zur ungesunden Sorte und sollten vermieden werden. Auch gehärtete Fette, wie sie häufig in Fertiggerichten vorkommen sind schlecht für deinen Körper. Sie fördern unter anderem Ablagerungen an Organen und Gefäßen.


9.3. Cholesterin

Gesunde Fette erhältst du zum Beispiel aus kaltgepressten Ölen, Nüssen, Avocados und Eiern. Warte, Eier? Sind die nicht schlecht für meinen Cholesterinspiegel? Nein, denn dein Körper reguliert sein Cholesterin intern, das in Eiern enthaltene Cholesterin hat keinen Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Eier enthalten aber Unmengen an guten Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Fetten, sie sind insgesamt ein wahres Superfood. Was du weglassen solltest ist die Kombination mit Speck. Dieser enthält Transfette, die wiederum dein LDL-Cholesterin anschieben – keine gute Idee. Gute Fette hingegen sorgen für einen stabilen Blutzuckerspiegel und verhindern so unter anderem Heißhungerattacken.


9.4. Eiweiß bzw. Protein

Insgesamt betrachtet hat der Nährstoff Protein den größten positiven Einfluss auf das Abnehmen ohne Hunger. Hast du einen hohen Proteinanteil in der Nahrung, ist zum einen dein Hungergefühl weniger stark ausgeprägt, zum anderen sorgst du für einen Erhalt deiner Muskelmasse, während mehr Fett deiner Diät zum Opfer fällt. Zudem fällt es laut Studien deutlich leichter einen Diätplan zum Abnehmen durchzuhalten, wenn dieser auf wenige Kohlenhydrate und viel Protein setzt.

10. Lebensmittel zum Abnehmen

Kleine Helfer können das Abnehmen einfach und effektiv beschleunigen, dabei musst du nicht auf irgendwelche zweifelhaften chemischen Pulver oder Tabletten setzen, denn Mutter Natur hat verschiedenen Nahrungsmitteln sinnvolle Funktionen mitgegeben.

Hier unsere Top 10 Liste:

  1. Zimt / erhöht Insulinsensitivität, erhöht Stoffwechsel / 1 oder ½ TL pro Tag
  2. Cayenne Pfeffer, Chili / wirkt thermogen, erhöht Stoffwechsel (bis zu 15%!) / je nach Geschmack zum Essen
    Nüsse / hoher Sättigungsgrad, regulieren Blutzucker / ca. 100 g pro Tag
  3. Ingwer / wirkt thermogen, erhöht Stoffwechsel / je nach Geschmack als Tee oder zum Essen
  4. Koffein, Kaffee / erhöht Stoffwechsel, regt Fettverbrennung an / doppelter Espresso nach dem Essen oder vor dem Training
  5. Wasser / regt Stoffwechsel an, erhöht Sättigung, transportiert Nährstoffe / 3-4 Liter pro Tag, gerne auch mit einer Scheibe Zitrone oder Limette
  6. Grüner Tee & Grüntee Extrakt / erhöht Stoffwechsel, erhöht Fettverbrennung / ca. 500 mg zu den Mahlzeiten bzw. über den Tag verteilt trinken
  7. Chia Samen / Verdauungsfördernd, erhöht Sättigung, reguliert Blutzuckerspiegel / ca. 2 EL pro Tag
  8. Eier / erhöhen Sättigung, regulieren Blutzucker / 1-4 Eier zum Frühstück
  9. Kokosöl / Energielieferant, regt Stoffwechsel an / bis zu 4 TL pro Tag zum Kochen, im Kaffee

11. Do’s und Dont’s beim Abnehmen

Abnehmen ist kein Buch mit sieben Siegeln, es ist simple Mathematik mit ein paar klaren Regeln. Die bisherigen Texte haben dir einen guten Überblick gegeben, worauf du achten musst, wenn du gesund abnehmen möchtest. Hier sind noch einmal die wichtigsten Einflussfaktoren als Do’s & Dont’s zusammengefasst:


11.1. Do’s beim Abnehmen

  1. Trink viel (kaltes) Wasser.
  2. Iss scharf, wenn du es verträgst.
  3. Achte auf guten Schlaf von mindestens 7 Stunden.
  4. Treibe intensiven Sport.
  5. Iss viel Protein und Gemüse mit ein paar gesunden Fetten.

11.2. Dont’s beim Abnehmen

  1. Kohlenhydrate, insbesondere Zucker mit all seinen verschiedenen Namen. Verzichte darauf.
  2. Alkohol. Dieser führt nur zu Organfett im Bauchraum und bremst deinen Stoffwechsel darauf kannst du verzichten.
  3. Stress. Stress lässt dich undiszipliniert werden, gehe ihm aus dem Weg.
  4. Snacken. Viele Studien zeigen, dass diese kleinen unscheinbaren Snacks zusammen viele hundert Kalorien ausmachen können und damit jeden Ernährungsplan abnehmen sabotieren. Iss nur, was auf dem Plan steht.
  5. Überreden lassen. Leute die dich dazu verleiten wollen von deinem Plan abzuweichen haben nicht verstanden worum es geht, erkläre es ihnen! Umgib dich mit Leuten, die dich verstehen und supporten, das macht gesundes Abnehmen unendlich viel leichter.

Und wenn es dir schwer fällt anhand einer “Do’s und Dont’s beim Abnehmen” – Liste deine Ernährung zum Abnehmen so anzupassen, dass du schnelle Erfolge im Spiegel und auf der Waage siehst, dann kannst du es dir leicht machen: mit individuellem Ernährungsplan abnehmen war nie leichter. Einfach auf “Ernährungsplan erstellen” klicken und starten.

12. Der Jojo Effekt beim Abnehmen

Hast du es geschafft und dein Wunschgewicht auf der Waage erreicht taucht plötzlich ein neuer Gegner am Horizont auf: das Jojo! Es ist leider die Regel, dass verlorenes Gewicht nicht lange gehalten wird, aber woran liegt das?

Das Jojo ist ein Symbol unserer eigenen Ungeduld oder unserer Selbstzufriedenheit. Es ist tritt vor allem dann auf, wenn eine zu radikale Diät durchgeführt wurde, man sich im wahrsten Sinne des Wortes runtergehungert hat. Wie oben beschrieben erkennt dein Körper einen zu schnellen Gewichtsverlust als Bedrohung und nimmt Anpassungen an Stoffwechsel und Aktivitätslevel vor, um wieder Gewicht zurück zu bekommen.

Oder aber das Ziel ist erreicht und der Siegreiche Akteur gönnt sich eine ordentliche Siegermahlzeit, dann noch eine Siegesfeier mit ein paar Drinks, dann wird erstmal eine Woche auf den anstrengenden Sport verzichtet, weil man es ja geschafft hat, dann…diese Liste ließe sich weiter und weiter führen. Die Traurige Wahrheit ist, dass viele nach einem erfolgreichen Gewichtsverlust ohne Umwege wieder in die Ernährungs- und Lebensweisen zurückkehren, die ihnen vorher das Übergewicht eingebracht haben.

Durch das geringere Gewicht ist gleichzeitig dein Energieverbrauch geringer als vorher und dein Stoffwechsel durch den Gewichtsverlust eine Zeit lang reduziert, sodass die schlechten Verhaltens- und Ernährungsweisen doppelt durchschlagen. Erhalte dir einen Teil deiner Disziplin, der Abläufe und vor Allem der Ernährung während deiner Abnehmphase und du wirst merken, dass das Jojo an dir vorbei pendelt.

Tausende zufriedene Nutzer

13. Kundenstimmen zu STRONG